A99: W2K / Flexe aus RTF-Dateien

B. Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Nov 10 09:00:40 CET 2000

Kollegin Koczian:

> Flexe in RTF-Dateien funktionieren dann und nur dann, wenn statt dessen
> eckige Klammern benutzt werden. Genauer: auch mit \~ in der RTF-Datei
> (entspricht ASCII 160 und ist das RTF-Steuerzeichen fuer ein geschuetztes
> Leerzeichen) werden die korrekten Variablen #uYi und #uZi erzeugt, aber das
> Klicken auf den Link erzeugt dann keinerlei Reaktion.
>
> Erstens verstehe ich das nicht (warum funktioniert es in den
> Anzeigeparametern)?

Weil das Einlesen von RTF-Dateien eine andere Funktion ist (in die
ich nicht eingreifen kann) als das Anzeigen eines Datensatzes (das
laeuft nicht ueber eine Datei). Beim Einlesen der Datei ersetzt die
RTF-Funktion von Win'2000 das \~ durch ein schlichtes Leerzeichen.

> Zweitens heisst das fuer mich, saemtliche mitgelieferten RTF-Dateien sind
> anzupassen.
Statt \~ kann man auch \'a0 schreiben. Das wird wohl korrekt als
unsichtbares Leerzeichen eingelesen (aber von Wordpad nicht
herausgeschrieben, WordPad macht wieder \~ draus.)

> Und schliesslich: werden in den mitgelieferten RTF-Dateien die geschuetzten
> Leerzeichen etwa auch an anderen Stellen verwendet, wo sie nicht ersetzt
> werden sollen?

Nein.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de