A99: W2K / Flexe aus RTF-Dateien

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Fr Nov 10 08:47:55 CET 2000

Liebe Liste,

es scheint mir sinnvoll, mit dem, was bei den direkten Mails zwischen H.
Eversberg und mir herausgekommen ist, wieder hierher zu kommen: vielleicht
bin ich ja doch nicht die einzige, die sich mit Windows 2000 und A99
herumschlaegt.

Also: Flexe in Anzeigeparametern funktionieren, auch wenn die Links in der
Anzeige mit ASCII 160 (unsichtbares Zeichen) begrenzt sind.

Flexe in RTF-Dateien funktionieren dann und nur dann, wenn statt dessen
eckige Klammern benutzt werden. Genauer: auch mit \~ in der RTF-Datei
(entspricht ASCII 160 und ist das RTF-Steuerzeichen fuer ein geschuetztes
Leerzeichen) werden die korrekten Variablen #uYi und #uZi erzeugt, aber das
Klicken auf den Link erzeugt dann keinerlei Reaktion.

Erstens verstehe ich das nicht (warum funktioniert es in den
Anzeigeparametern)?

Zweitens heisst das fuer mich, saemtliche mitgelieferten RTF-Dateien sind
anzupassen. Und zwar nach Moeglichkeit so, dass die eckigen Klammern nicht
gerade schwarz erscheinen (in Input.rtf tun sie das, wenn die Klammern
genau am Platz der \~ eingesetzt werden), sondern am besten fast
unsichtbar, wie an anderer Stelle bei H. Allers. Ersatzweise ebenso blau
wie der Link. Schlichtes Suchen und Ersetzen geht sowieso nicht, es muessen
ja abwechselnd [ und ] werden.

Es muesste sich wohl ueber ein Perl- oder Python-Skript machen lassen, oder
hat mir jemand einen besseren Rat? Und wer braucht das ausser mir noch
(oder ist vielleicht schon taetig geworden, ohne hier laut zu jammern)?

Und schliesslich: werden in den mitgelieferten RTF-Dateien die geschuetzten
Leerzeichen etwa auch an anderen Stellen verwendet, wo sie nicht ersetzt
werden sollen?

Beste Gruesse, Koczian

----
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410