Suche nach Datensatzverlustursache

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Nov 9 15:06:22 CET 2000

Bei der Suche nach der Ursache des Verschwindens von Datensätzen stieß ich
in der Datei <dbn>_1.ald auf einen der verschwundenen Sätze, dort
konsequenterweise mit dem Byte "9" (interne Markierung gelöschter Sätze) am
Datensatzbeginn; der Satz hatte keine #95e (letzte Änderung) und folgende
Ersterfassungs-Zeitstempelung:

#95a20001017/11:37:56

Die Recherche in der LOG-Datei ergab zwei - um wenige Stunden
auseinanderliegende - Protokollierungen dieses Datensatzes: einmal mit dem
Byte "8" am Datensatzbeginn, danach mit dem Lösch-Byte "9" am
Datensatzanfang. In diesen beiden Eintragungen in der Log-Datei hat der Satz
keine #95e und nur die #95a, mit in beiden Fällen dem gleichen Wert von
20001017/11:37:56

Meine Frage: Was bedeutet "8" am Datensatzbeginn? (In "0.2.2
allegro-Datenstruktur" im Systemhandbuch wird nur "1" und "9" erwähnt).

log2alg.exe macht aus einer "8" am Datensatzbeginn bei der Konversion in
eine Allegro-Grunddatei '#u1 #####n', das zeigt auf einen update-Prozeß,
aber der kann bei der Situation, mit der ich mich hier herumschlage
eigentlich nicht mitgespielt haben.- Eher kann es sein, daß es eine Rolle
spielt, daß das Geschehen unter den Bedingungen eines Citrix-Netzes ablief.

Für jeden Hinweis dankbar wieder
einmal schon im voraus grüßt:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
* Kulturen in Deutschland? Ja!
  Deutsche Leitkultur? Nein, Danke!