Windows 98 ohne tree

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Nov 8 22:50:15 CET 2000

Liebe Liste:

    eine Frage, die direkt mit Allegro nichts zu tun hat, erlaube ich
mir deshalb hier, weil sie auftrat, als ich jemandem unserer
Anwender im Ausland helfen wollte, Allegro in Gang zu bringen,
und ihn dabei bat, das Kommando

tree >allers.txt

zu geben und mir dann die Datei allers.txt zu schicken; ich brauchte
halt einen Überblick über die Verzeichnisstruktur der Festplatte, auf
der Allegro arbeiten sollte.

Erste Überraschung: Windows 98 (darunter lief die fragliche
Maschine) bietet 'tree' nicht mehr an; unglaublich, aber wahr - und
noch komischer: NT hat durchaus 'tree' (da sage noch jemand, die
Entwickler dieser Betriebssysteme seien nicht lernfähig)!.

Also schickte ich das kleine Programm tree.com an jenen Anwender
(aufgrund dieser Erfahrung werde ich nun auch tree.com in unsere
Allegro-Distribution aufnehmen).- Dann aber kam die zweite
Überraschung: als er erneut das Kommando 'tree >allers.txt' gab,
kam die Meldung "Die erforderliche DLL-Datei ULIB.DLL wurde nicht
gefunden".

Weiß jemand, wie ich nun weiterkomme? Weiß jemand womöglich
andere und windowsigere Methoden, sich ein Bild von der
Verzeichnissstruktur einer remoten Festplatte zu machen?

Es dankt im voraus
und grüßt:

Heinrich Allers
allers at t-online.de