Speicherproblem classico

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Nov 1 16:34:11 CET 2000

Lieber Herr Kuhn,

> ich habe eine allegro-Datenbank (ca. 650 einfach gestrickte Buchtitel)
> uebernommen, bei der ich keinerlei Aenderungen vornehmen kann. Sobald
> ich im Cockpit irgendeinen Punkt aus "Organisieren" anwaehle, passiert
> gar nichts mit der Datenbank. Mir ging es konkret um geringe Aenderungen
> in der Kurztitelanzeige, aber es erfolgt bei jeder Funktion (auch bei
> Indexerneuerung bzw. -neuaufbau) ein Abbruch mit der Meldung:
>   Nicht genuegend Arbeitsspeicher zum Laden des Programms
>   Nicht genuegend Arbeitsspeicher zum Laden des Programms
>   Befehl oder Dateiname nicht gefunden.
> [...]

[Es liest sich ein bischen so, als haetten Sie mit der
Datenbank auch gleich den zugehoerigen Rechner uebernommen]

550kB Hauptspeicher sollten Sie schon mindestens haben,
(Cockpit / Optionen / Ressourcen oder DOS-Kommando
mem: "Max. Groesse f. ausf. Programm") dann sollte es
klappen, insbesondere wenn Sie die .CFG-Speicherwerte
eben nicht ausreizen, sondern auf den Bedarf zurueckstutzen
(unter PRESTO mit Alt-F7 kontrollieren, wenn Sie da jetzt
noch reinkommen).