uYi, uZi

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Mi Nov 1 09:58:55 CET 2000

Lieber Herr Allers, lieber Herr Berger,

mein Problem ist folgendes: Ich habe Datensätze, die (in Folgekategorien) Verweise auf Bilder enthalten, nämlich auf verschiedene Ansichten ein und des selben Gegenstands.

An diesen Datensätzen hängen ggf. über eine Identnummer verbundene Unterdatensätze, die Teilaspekte des übergeordneten Objekts beschreiben und ihrerseits wiederum auf eine oder mehrere Abbildungen verweisen können

Sowohl auf diese Unterdatensätze als auch auf die Abbildungen wird per Flip verwiesen (4 oder 5 pro Datensatz sind keine Seltenheit), daß heißt der Nutzer kann sich gegebenenfalls den Inhalt der Unterdatensätze in voller Pracht anzeigen lassen. An diesen können, wie gesagt,  aber nun auch wieder Abbildungen hängen.

Der Flip (uZi) zum Untersatz wird durch ein display "xABC" realisiert - es erfolgt eine entsprechende Nachladung an Sprungmarke #-x, der zu den Bildern durch call eines externen Viewers.

Tiefer geht es allerdings nicht :-) an den Untersätzen können nicht noch mal Unteruntersätze hängen.

Diese Struktur ist der Grund, warum ich nicht einfach Abb. 1 usw. nehmen kann. Denn Abb. 1 wird sowohl im übergeordneten Satz als auch ggf. in dem untergeordneten vergeben.

Bei Anzeige des Untersatzes wird zwar ein neues Abb. 1 gebildet, aber zwangsläufig an die schon vorhandenen Flexe angehängt (löschen mit dY~ bzw. dZ~ ist an dieser Stelle ungünstig, weil da auch noch ein paar andere Dinge drin stehen), und bei Aktvierung nicht gefunden oder besser gesagt: es wird die falsche Abb. 1 angezeigt.

Daher mein Wunsch, ein uYi, uZi Paar gezielt anzusteuern, um zu
uYi = Abb. 1 je nach dem, welcher Satz angezeigt wird, immer gerade den richtigen Flex uZi unterzubringen.

Aber ich habe inzwischen die Sache doch so gemacht, daß in uYi Teile von Kategorieninhalten des jeweiligen Datensatzes verwendet werden und ihnen
ein Abb x. angehängt wird. Damit ist eine weitgehend eindeutige Zuordnungen
möglich und es macht sich auch sonst ganz gut..

Gruß & Dank
R. Henkel