avanti

Dierk Hoeppner ho at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Mai 31 09:06:40 CEST 2000

Am 30 May 00, um 18:54 hat Grieser, Wolfgang geschrieben:

> Liebe Liste,
> bei avanti besteht die Möglichkeit, die Ergebnisse sortiert anzeigen
> zu lassen. Also Titel (A-Z), Titel (Z-A), Verfasser (A-Z) usw.
> Gesteuert wird das Ganze über den Kurztiteleintrag, wahrscheinlich in
> der cat.api. Nun zeigt sich aber, dass -ausser bei den Titeln, da ist
> es einfach, da bei a1 bzw.d1 begonnen wird- es nicht hinhaut. Bei den
> Verfassern ist es problematisch, da es mal einen gibt, mal nicht. Da
> scheint avanti durcheinander zu kommen. Kann mir jemand die genauen
> Werte, die in die dbinfo.pl eingetragen werden müssen, geben?

avanti vergleicht schlichtweg zum Sortieren die Kurztitelzeilen
ZEICHENWEISE ab der angegebenen Position im Sortierbefehl. Es
gilt der ASCII-Wert der Zeichen. Zahlen werden als solche nicht
erkannt. Umlaute in den Kurztitel oder sonstige 'Sonderzeichen'
bewirken da zum Teil scheinbar unsinnige Sortierungen. Deshalb
der merkwürdige Effekt bei nicht vorhandenen Verfassern: Ein
Leerzeichen ist weniger wert als jeder Buchstabe, Ziffer oder
Satzzeichen. Deshalb landen diese Einträge am Anfang, wenn man
aufsteigend sortiert.

Möglicherweise sind die Werte für die Standardkonfiguration nicht
mehr ganz korrekt. Ich werde das überprüfen.

> Es
> müssten Standardwerte sein, da ich unsere Kurztitelanzeige nie
> verändert habe. Ich würde ja auch die 2. Form der Sortierung über
> Parameterdateien benutzen, da werden meine Datensätze aber nicht
> korrekt dargestellt. Konnte das jemand bisher nachvollziehen?

Da rate ich von ab, denn es erfordert das Speichern von
Zwischendateien auf dem Server. Das ist auf den ersten Blick nicht
so schwierig. Kompliziert wird es aber, wenn man gleichzeitige
Zugriffe berücksichtigen muss, wobei unterschiedliche Sortierungen
eingestellt werden und unterschiedliche Datenssätze betroffen sind.
diese Prozesse dürfen sich gegenseitig nicht stören! Viele
Systemverwalter schätzen solche Mätzchen auf ihrem Rechner
nicht. Es verlangsamt die Mimik auch.

Wer andere Sortierungen wünscht, sollte sich überlegen, ob er nicht
die Kurztiteleinträge verlängert und dort noch andere Sortierbegriffe
unterbringt.

Eine
> weitere Frage an die avanti-Kenner. Neben der Standarddarstellung und
> der Interndarstellung, möchte ich noch weiter Anzeigen einbinden.
> Unter %Parameterdateien in der dbinfo.pl sind 2 definiert, 'Default'
> und 'allegro'. Wie und wo kann ich weiter definieren.

Das Einbinden ist ganz einfach: Packen Sie Ihre neue
Parameterdatei in das Datenbankverzeichnis und ergänzen Sie
besagte Variable um einen weiteren Eintrag, der genauso
strukturiert sein muss, wie die beiden anderen. Genau beschrieben
ist es in der Dokumentation zur Schnittstelle:

http://www.biblio.tu-bs.de/allegro/doku/acwww25/index6.htm#TOC46

Das war der einfachere Teil. Die Parameterierung erweist sich
dabei meistens als das größere Hindernis.

Viele Grüße

Dierk Höppner

Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13