Anzeige grosser Ergebnismengen unter Avanti

Dierk Hoeppner ho at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Mai 29 09:08:23 CEST 2000

Am 27 May 00, um 20:26 hat Thomas Berger geschrieben:

> Wichtige Fehlermoeglichkeit:
> Timeout des Avanti-Servers (bei mir etwa bei
> Download von 20000 Saetzen).

Ja, danke, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

> [...]
> aufzusuchenden Satznummern sind in die URL
> hineincodiert (mit Kommas getrennt). Wenn ich mich recht
> entsinne, ist hier in der CGI-Spezifikation nur gesagt,
> dass mindestens 1024 Zeichen fuer URLs unterstuetzt
> werden sollen. Ein Webserver, an den ich mich
> entsinne (XITAMI? Ohttpd?) macht es sich besonders einfach
> und nimmt einfach die Groesse des unter DOS
> verfuegbaren Environments, das kann manchmal
> scheusslich wenig sein. Jedenfalls wuerde eine
> 1024er-Grenze eine Beschraenkung der Vollanzeige
> auf 150-160 Saetze plausibel machen (bei meist

Gerade dafür und auch wegen der Antwortzeiten war der Befehl
'qrix m 30'  in acindex.pl gedacht.

> Abhilfe also nur, indem dafuer gesorgt wird, bei
> mehr als 100 Treffern nicht die Saetze explizit
> zu zeigen, sondern eine neue Suche mit exakt
> der Indexzeile als Suchbegriff abzusetzen.

Da ist zu überlegen, ob man es nicht in Zukunft generell so macht.
Hält die übertragene Datei für die Registeranzeige kleiner und im
Script braucht man keine Fallunterscheidung zu treffen.

> Da ist es wirklich effizienter, oberhalb einer
> gewissen, vermutlich ziemlich niedrigen, Zahl eine
> find-Recherche zu machen.

Stimmt.

Viele Grüße

Dierk Höppner