Novell-Client

Dierk Hoeppner ho at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Mai 19 08:17:25 CEST 2000

Hallo Herr Matalla,

> bei der Suche nach möglichen Ursachen für unser
> Datendurcheinander stießen wir nun auf eine
> Einstellung im Netware-Client (Version ich weiß nicht
> was): Cache Write (oder Write Cache). Das wird kurz
> erläutert mit einem Zwischenspeichern der Dateien
> bevor auf das Netz zugegriffen wird.
>
> Nun denke ich, so etwas sollte so intelligent
> funktionieren, dass keine Datenverluste auftreten
> können. Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass
> da in der tbl-Datei Murks entsteht.

Das riecht nach einer möglichen Fehlerquelle. Ähnliches war ja
schon mal bei  den Netzwerktreibern von Microsoft aufgefallen. Nur
da war es ein Programmfehler. Der Cache, lesend und schreibend,
sollte ausgeschaltet sein, da sonst die Programme auf
unterschiedlichen Rechnern u.U. unterschiedliche Datenbanken
'sehen'.

Viele Grüße

Dierk Höppner

Universitaetsbibliothek