ZDB-Import

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mo Mai 8 20:56:18 CEST 2000

Lieber Herr Kamke,

> mit Unsinn meinte ich, daß alles in ein Register kommt (Nr. 8). Ich muß
> vielleicht dazu sagen, daß die Prozedur vor einigen Jahren, als wir
> unseren Bestand schon mal auf Diskette bezogen hatten, ohne Probleme
> durchgelaufen ist und alles völlig korrekt ist. Ich habe die Vermutung,
> daß irgendwo die Struktur der ZDB-Daten verändert wurde. Denn wie ich
> schon geschrieben habe: MABDISK.AIM erzeugt gute Resultate bis zu dem
> Punkt, daß Titel- und Lokalsätze nicht zusammenkommen. Herr Junk aus

Ins unreine gedacht, fallen mir folgende Problemmoeglichkeiten
ein:

ZDB-Daten aus diesem Jahr habe ich noch nicht betrachtet,
die sind vermutlich (lies: hoffentlich endlich ausschliesslich)
MAB2. Die Identnummer des zugehoerigen Titelsatzes muss man
dann nicht mehr aus den festen Feldern herausklauben,
sondern es gibt ein "echtes" variables Feld damit.

Vor mehreren Jahren hat die ZDB die Formulierung der
Identnummern in den festen Feldern von linksbuendig
(rechts mit Leerzeichen aufgefuellt) auf rechtsbuendig
(links mit Nullen aufgefuellt) geaendert.

"Alles in Register 8" (Signaturen?) koennte darauf
hindeuten, dass weitere Kategorien garnicht importiert
werden (weil nicht gefunden? weil MAB2?? ...???).

Das Paerchen zdblok.aim / zdblkout.apr sollte Datensaetze
produzieren, die folgende Kategorien haben

* ZDB-Identnr. "." Subzaehlung ... in #00 oder #89Z
* Identnr. des ZDB-Titelsatzes ... in #9DF
* Sigel                        ... in #9DG Teilfeld z
* Bestand                      ...  in #9DG Teilfeld H
und optional bzw. stets mindestens bei dem Satz mit
Subzaehlung .01
* Signatur                     ... in #9DG Teilfeld s
* evtl. weitere Signaturfelder.