a99: Find-Befehl während der Abfrageliste

Ilsabe Schroeder schroeder at nibis.ni.schule.de
Do Mai 4 09:25:08 CEST 2000

Annemarie Tews schrieb:

> Liebe Liste, hallo Bernhard,
>
> wenn man über "Neusatz, nein" geht und die Daten gem. Abfrageliste eingibt,
> passiert bei uns folgendes:
> wenn das erste Wort einer Kategorieaus einem "f" besteht, wird der Rest als
> Suchbefehl interpretiert: es wird ein Register geöffnet.
> Das macht den Bearbeiter ein wenig stutzig. Er muß eine solche Eingabe ohne "f"
> machen und dann hinterher  wieder reinbauen.
> ("f" sollte als Währungsabkürzung für den holl. Gulden stehen, was aber in
> unserer Datenbank nicht sinnvoll ist, aber eine Signatur könnte schon mit
> [...]

Liebe Frau Tews, liebe Liste,

Die von Ihnen geschilderte Erscheinung bei der Eingabe von "f" tritt bei mir, wie
soeben getestet, ebenfalls auf. Normalerweise gibt es bei mir aber kaum eine
Kategorie, die so anfängt, von daher finde ich das Problem nicht so gravierend.
Prinzipiell muss ich Ihnen aber Recht geben, dass diese Erscheinung doch recht
irreführend und lästig ist. Wenn man tatsächlich etwas suchen will, wenn die
Abfrageliste gerade aufgeblättert ist, kann man doch auch mit den entsprechenden
Buttons die Index- oder Find-Liste aufblättern, das müsste doch reichen.

Mit freundlichen Grüßen
Ilsabe Schröder
NLI-Bibliothek
Keßlerstr. 52