Schriftart

Allers Heinrich allers at goethe.de
Fr Mär 31 16:05:52 CEST 2000

Bernhard Eversberg meinte zu meiner Frage:

> Wenn wir hier nachgeben, kommt gleich der naechste Vorschlag, ...

Stimmt, das ist uferlos und erdrückt die Kreativität der
Entwicklungabteilung, und mir war auch fern, so weit gehen zu wollen,
und deswegen war ich erst einmal ganz still.

Aber als ich nun weitergearbeitet habe mit a99, merkte ich:

erstens, daß eine menümäßig vorgenommene Einstellung der Schriftart
durchaus auf Auswahlfeld _und_ Indexfenster _und_ Schreibfeld
durchschlägt;

zweitens, daß die in der INI-Datei abgespeicherte bei a99-Sitzungsschluß
aktuelle Schriftart beim Beginn einer neuen Sitzung auf Auswahlfeld
_und_ Schreibfeld durchschlägt.

Vor diesem Hintergrund traue ich mich nun doch noch einmal zu fragen, ob
denn an dieser Stelle nicht Paralellität herzustellen ist, derart, daß
in den drei Bildschirmbereichen, dreien der Gesichter also, die Allegro
hat, nicht dafür gesorgt werden kann, daß Schriftart-Einstellungen in
jedem Moment gemeinsam wirken. (Nicht nur eigener Bequemlichkeit wegen,
sondern auch, weil ich schon den Erklärungsnotstand den Anwendern
gegenüber voraussehe).

Oder spricht tatsächlich so viel (oder gar zwingend etwas) dafür, das
Indexfenster sozusagen festverdrahtet mit einer Schrift mit fester
Schrittweite zu versorgen? Ich habe meine Register eben mal angesehen,
die sehen mit Proportionalschrift recht ansehnlich aus. Anders liegt's
bei dem erweiterten (oder Kurztitel-) Register; da werden viele Kollegen
Tabellen-Elemente drin haben. Obwohl immer dann, wenn man solch
Datenbanken unter windows-basierten Systemen anbietet, sich recht oft
(eben der hübscheren Wirkung und des mehr auf die Breite des
Bildschirmes oder seiner Fenster eingehenden Platzbedarfes wegen) der
Drang zur Proportionalschrift bemerkbar macht.

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers