Spinne ich oder allegro classicos srch?

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Mär 28 14:06:37 CEST 2000

ERNEUT IN DIESER LISTE!

Am 7.3.2000 schrieb ich:

> Also, wer mir sagen würde, das Ergebnis des Exportes von x4.alg nach
> x5.alg, der in dieser Stapeldatei steckt:
>
> @echo off
> set -l=ger
> rem presto -dgoe -a0 -pd-gi15 -kagoe1
> srch -f6 -m0 -dx4.alg -es-gi02/x5.alg -kagoe1
>
> hänge davon ab, ob in der Zeile davor vor dem 'presto ...' ein 'rem '
> steht oder nicht, dem würde ich sagen, daß er spinnt, ....

> Aber:
>
> Unter sonst gleichen Bedingungen .... ergibt
> sich nach Ablauf dieser Stapeldatei eine Datei x5.alg mit ...

Nun kommen ein paar andere Zahlen als am 7.3., denn ich habe das Problem
etwas "abgespeckt":

Aus der Eingabedatei X4.ALG mit 512 Bytes wird bei diesem Export eine
Datei X5.ALG mit 475 Bytes. Dabei besteht X4.ALG aus genau einem
Datensatz und X5.ALG auch.

Nun kommt das Spannende:

> Nehme ich das 'rem ' vor 'presto ...' fort, steuere ich also kurz im
> Schnellzugriff eine kleine Datenbank an, in der ich nichts anderes
> mache, als sie sofort wieder zu verlassen, habe ich ....

eine 942 Bytes große Ausgabedatei X5.ALG, in der zwei Datensätze stehen
(wenn auch die gleichen, aber mit verschiedenen Köpfen).

Das ist natürlich ein vollkommen pathologisches Verhalten, daß das
Ergebnis eines SRCH-Prozesses von dem Stattfinden eines vorangehenden
PRESTO-Prozesses abhängt! Es hat bisher nur ein weiterer Kollege die
Reproduzierbarkeit dieses pathologische Verhalten bestätigt.

Auch Herr Eversberg hat schon einige Mühen in diese Angelegenheit
gesteckt, er vermag das beschriebene pathologische Verhalten aber nicht
auf seiner Maschine zu reproduzieren.- Drum bitte ich einige Kolleginnen
und Kollegen mehr, die Probe zu machen; ich habe es versucht, diesen
Test, um den ich einige von Ihnen bitte, so wenig arbeitsaufwendig wie
möglich zu gestalten. Wenn Sie Zeit für den Reproduzierbarkeitstest
haben: schreiben Sie mir (nicht der Liste), ob Sie das pathologische
Verhalten reproduzieren können; schreiben Sie mir aber bitte auch, wenn
es bei Ihnen so wenig wie bei B. Eversberg reproduzierbar ist.

Ich habe eben erneut in Braunschweig unter /upload das Archiv
ex-x4-x5.lzh abgelegt, ein autosuffizientes Demonstrationspaket, das in
ein Verzeichnis beliebigen Namens ausgepackt werden kann, in dem dann
nur

ex-x4-x5.bat

aufgerufen zu werden braucht.

HILFE!!!

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers