A99: Zweistufiger Export per Flex

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Mo Mär 27 09:56:04 CEST 2000

Liebe Liste,

das habe ich inzwischen ausprobiert, und im Prinzip geht es auch, aber
einige Haken und Oesen sind doch dabei: Bis jetzt (erste Tests) benutze ich
zwei Flexe (alles mit Eigenbau-Konfiguration v.cfg) und bilde die erste
Ergebnismenge zu Fuss:

xport f uuu.vdt\xport p s-wserie\download set

s-pserie erzeugt eine ASCII-Datei mit Sortierkategorien #u1, #u2 (der ganze
Vorgang sollte eigentlich ein Avanti-Job werden, und da hatte ich mit
Allegro-Grunddateien ein paar Probleme). Fuer das Sortieren habe ich mir
deshalb ein eigenes kleines Programm geschrieben. Im Moment rufe ich es
separat auf, ausserhalb aller Flexe:

sortadt uuu.vdt extern.dat

So weit funktioniert alles. Zeichensatz in extern.dat ist ASCII. Naechster
Flex:

xport f serie.txt\xport p w-serie\read extern\download set

Die Ergebnismenge wird angezeigt, bei Druck auf "OK" im Listenfeld wird der
Download-Befehl ausgefuehrt. So weit sehr schoen, und diese zwei Flexe
zusammenzufassen und den Programmaufruf einzufuegen, waere ja auch kein
Problem.

Nur: Das Programm behandelt jetzt die Saetze aus extern.dat wie neue, noch
nicht gespeicherte Saetze - was mir nicht gefaellt, sie sollen ja gar nicht
in die Datenbank. Gut, dem kann man durch Aufmerksamkeit am Schluss auch
noch auskommen, oder gibt es eine Moeglichkeit, dem Programm zwischendrin
mitzuteilen, dass die aktuell vorhandenen "Saetze in Bearbeitung" nicht
gespeichert werden sollen? Ausserdem codiert A99 aber beim zweiten Download
die Daten so um, dass am Ende weder ASCII noch ANSI herauskommt. Aufnehmen
oder weglassen von d.apt oder d0.apt in die letzten Exportparameter hilft
nicht (es wird dann zwar anders umcodiert, aber nie richtig).

Mit Avanti funktionieren die beiden entsprechenden Jobs korrekt - immer
vorausgesetzt, der erste produziert mir keine Datei voller Null-Bloecke und
Wiederholungen, was er manchmal tut (und nachdem ich zu der Theorie
gekommen bin, dass das mit der rein lokalen Avanti-Anwendung zu tun hat,
wollte ich auf Flexe uebergehen, obwohl ich mit Avanti ein schoeneres
Programm fuer meinen Export haben kann).

Leicht frustriert,
Koczian
Dr. Sibylle Koczian
- Abt. Naturwiss. -