AW: SWD allegro?

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Sa Mär 25 17:40:56 CET 2000

Lieber Herr Riexinger,

Riexinger, Sibet, Dr. wrote:

> Hallo, Frau Liebmann!

>      in unserer Bibliothek liegt die SWD als Allegro-Datenbank vor.
>      Wir beziehen 14-tägig den Diskettendienst der DB (kostet im
>      Quartal 234 DM). Die Lieferung der SWD-Daten erfolgt im
>      MAB2-Format. Die Daten werden mit der Braunschweiger swddisk.aim
>      importiert und per update in eine allegro-Datenbank eingespielt.

> Vielen Dank für Ihre Antwort. Irgendwie hatte ich die Hoffnung, auf
> dem 'allegro-Wege' gäbe es eine
> kostengünstigere Lösung, die in einem gesunden Verhältnis zu dem bei
> uns möglichen Aufwand steht.
> [...]

wenn es etwas kleiner sein darf:

* die AKThB (Arbeitsgemeinschaft der kirchlich-theologischen
  Bibliotheken) hat diese Disketten-SWD im Sammel-Abo und
  verteilt kumulierte Updates weiter (direkt nach allegro
  und BIS-LOK konvertiert)
* die AKMB (Arbeitsgemeinschaft der Kunst- und Museumsbibliotheken)
  hatte so etwas vor einigen Jahren auch.

Aber: Seit 1997 gibt es die Normdaten-CD der Deutschen
  Bibliothek. Da ist auch die PND und die GKD drauf.
  Es handelt sich um eine Datenbank auf (inzwischen zwei)
  CD ROM, wo einzelne Saetze oder Ergebnismengen
  im MAB-Format exportiert werden koennen.

Herr Hoeppner hat am Freitag in seiner Mail "Re: war: MAB -
jetzt: Import, index" darauf hingewiesen, dass auch
aus solchen Anwendungen (dort ging es aber um andere
Fremddaten) eine Uebernahme in allegro relativ effizient
moeglich ist.

Speziell zur Nutzung der Normdaten-CD gibt es auch angepasste
Parameter und Dokumentation von mir unter

http://gymel.hypermart.net/capriccio/normdat.html

(insbesondere nicht den Link auf "Dokumentation" uebersehen :-)