MAB

Dierk Hoeppner D.Hoeppner at tu-bs.de
Fr Mär 24 11:17:47 CET 2000

> Kernfrage waere also: Austausch zwischen Allegro-Datenbanken mit
> verschiedenen Konfigurationen funktioniert mit A99 allein, aber kann
> man fuer die Konversion von Fremddaten, die nicht als
> Allegro-Datenbank vorliegen, schon ohne IMPORT auskommen oder nicht?

Ohne Import werden wir nie auskommen, sonst könnten wir ja
zaubern! Der read-Befehl liest entweder Daten im allegro-Grund-
Format oder Daten die so so formatiert sind, wie sie ein Export aus
der eigenen Datenbank mit e-w liefern würde. Mehr kann der Befehl
nicht. Wenn man also eine zweite Datenbank hat, allegro oder nicht,
so muss _diese_ dafür sorgen, dass die einzulesenden Daten dem
gewünschten Format entsprechen.

Beispiel: (meine eigene Datenbank hat immer a.cfg als Schema)

andere Datenbank ist allegro mit USMARC als internem Format.
Um von dort über extern.dat Daten einlesen zu können, muss ich für
die USMARC-Datenbank eine Exportparameterdatei machen, die
aus USMARC das Konsolidierte Format erzeugt.

andere Datenbank ist VLB: Dann kann ich versuchen, den Hersteller
zu überreden, eine Routine zu schreiben, die die Daten in meinem
Format (a-Schema) erzeugt. Macht er nicht? Dann habe ich
verloren und brauche import mit entsprechender
Importparametrierung

andere Datenbank ist gar keine Datenbank, sondern "nur'" eine
Textdatei mit Datensätzen im MAB-Format: Dann brauche ich
import mit entsprechender Importparameterdatei.

Leute, bitte erwartet keine Wunder, allegro kocht weiterhin mit
Wasser und das heißt, import wird weiterhin benötigt!

(Und eine Nebenbemerkung: Ein eigener allegro-Z39.50-Client wird
diese Problematik auch nicht lösen. Import wird auch dort benutzt
werden müssen. Zumindest Systemverwalter werden sich damit
herumschlagen.)

Viele Grüße

Dierk Höppner

Braunschweig University Library