Re: log-datei , Datensatz löschen

Robert Fischer rfb at blinx.de
Mi Mär 22 05:35:47 CET 2000

Liebe Frau Panski,

>1.)in unserem Haus wird jede Nacht zentral alles gesichert. Nun meine
Frage:
>kann man die log-datei generell ausschalten? Sonst müsste immer der zuletzt
>im Netz arbeitende jeden Tag die log-datei zurücksetzen. Das ist alles so
>kompliziert! Außerdem merkt man nur im Cockpit wenn die log-datei
>überzulaufen droht!

Als Ergaenzung zu Frau Koczians Vorschlag habe ich einen kleinen Batch
geschrieben,
der in eine Sicherungsroutine eingebunden fuer die Sicherung von 3
Generationen (=3 Tagen) LOG-Dateien sorgt und den ich auf den ftp-Server
Verzeichnis /SYS/PUB/UPLOAD kopieren werde.

Ein generelles Ausschalten der LOG-Datei ist mit der Option -L in PRESTO und
UPDATE moeglich.
Ich kann diese Methode nicht empfehlen, im Gegenteil rate ich meinen
Nutzern, die LOG-Dateien (entsprechend umbenannt) zu sammeln, da sie
manchmal zum Beweis von Datenbank- oder Programmfehlern nuetzlich waren und
auf jeden Fall eine Rekonstruktion von ins Nirwana geratenen Saetzen
ermoeglichten.
Die Option -H0 zur Vermeidung der Wiederbenutzung von geloeschten Saetzen
ist m.E. viel wichtiger, da Sie damit einigen bekannt gewordenen
Datenbankfehlern entgehen koennen.

>2.) Teilweise haben wir folgendes Phänomen: Bei Löschen eines
Exemplarsatzes
>durch entf wird dieser auch getilgt, aber die Registereinträge bleiben zum
>Teil bestehen. Natürlich kann man diese dann auch noch löschen, ist aber
>etwas unfein.

Wenn das oft ohne ersichtlichen Grund und auch trotz der
Speicher-Konfiguration geschieht, moechte ich an Mails erinnern, die darauf
hin wiesen, dass nicht sorgfaeltig geloeschte Anwendervariablen in
Index-Paras ursaechlich sein koennen.

Koczian/Berger/Hoeppner schrieben dazu in 06.1999:

ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit

* Probleme mit Variableninitialisierungen: Seiteneffekte
  der Indexierung des vorigen Datensatzes / Bildschirmanzeige
  des aktuellen Datensatzes auf die Schluesselgenerierung

* Probleme mit Hintergrundspeicher (Anwendervariable koennen
  nicht mehr belegt werden)

* Probleme mit leerem Arbeitstext (blockiert Hintergrundspeicher)

> Gibt es eigentlich einen Befehl, der _alle_ Anwendervariablen auf einmal
> loescht?

Ja, seit 23.11.98:

#... d~~        alle #uxy loeschen

#... da~        alle #uax loeschen

Das in Auszuegen aus mehreren Mails.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
Landesbildstelle Berlin (+30.06.2000), Wikingerufer 7, 10555 Berlin
Tel. 030/90193-223, Mo-Fr 9-14h
rfb at blinx.de