Samba oplocks

Teschke Richard.Teschke at lrz.uni-muenchen.de
Di Mär 21 18:23:19 CET 2000

Liebe Liste,
Allegro läuft in unserem Netz mit Linux/Samba auf dem Server und Win95 auf
den Arbeitstationen. Ich habe neulich unreglmäßiges Verhalten beim
Abspeichern in Presto beobachtet. Der Grund scheint mir darin zu liegen, daß
Presto und APAC oplocks auf manche Dateien legen, wie in dem Auszug der
Statusmeldung von Samba zu sehen ist:

Locked files:
Pid    DenyMode   R/W        Oplock           Name
5918   DENY_DOS  RDWR     EXCLUSIVE+BATCH
/home/katalog/allegro/munichen/kat_1.pld   Tue Mar 21 17:13:53 2000

Merkwürdigerweise werden auch auf die UIF*.* Dateien oplocks gelegt. Soweit
ich verstanden habe, braucht Allegro diese oplocks nicht, da simultaner
Zugriff bei Mehrplatzbetrieb durch die *.tbl-datei geregelt wird. Bevor ich
jetzt aber die oplocks deaktiviere möchte ich sicherheitshalber nachfragen.
Herzlichen Dank
R. Teschke