Tuebinger Zeitschriftendienst Theologie

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Fr Mär 17 07:09:43 CET 2000

Lieber Herr Franke,

> in der Annahme, dass bei einigen von Ihnen reichlich Erfahrung vorliegt, bitte
> ich um Hilfe:
> Wie erfolgt die UEbertragung von Daten von der CDRom des Tuebinger Zeitschriften-
> dienstes Theologie (DOS-Version) in meine Allegro-Datebank ?
>
> Ich habe erfolgreich eine Ergebnismenge auf eine 3,5@@ -Diskette kopiert - so
> wie von Tuebingen her vorgesehen. Aber wie gelange die Daten nun auf die
> Festplatte und in die CAT-Datenbank ?

die ZID-Datenbank ist in einem voellig andern Format als CAT. Dass
dem so ist, beruht auf einer vor langer Zeit getroffenen Entscheidung
des Direktors der UB Tuebingen, der sie einmal zu einem Teil des
Tuebinger OPACs machen wollte. Diese Entscheidung laesst sich
nicht revidieren. Sie muessten die Daten also mittels der
Mechanismen, die allegro in seinen verschiedenen Versionen anbietet,
konvertieren, wenn Sie sie ins Format CAT bringen wollen. Wie dies im
einzelnen geschehen kann, laesst sich allerdings kaum in einer E-Mail
vermitteln.

Um Anwendern, die dergleichen vorhaben, die Konvertierung (wohin auch
immer) zu erleichtern, habe ich in das Verzeichnis THEODOK der CD-ROM
eine Datei KATSCHEM.TXT gelegt. Diese Datei koennen Sie aufrufen,
wenn Sie beim Start der DOS-Version den Menuepunkt "i" und
anschliessend "c" betaetigen.

Fuer alcarta (Windows-Version) liegt eine entsprechende Datei namens
KATSCHEM im Verzeichnis WIN-APAC der CD-ROM. Sie koennen diese aus
der kategoriserten Anzeige jeder Titelaufnahme per Flip oder mit der
Tastenkombination <Alt+6> aufrufen und dann mit Hilfe des
Druck-Buttons ausdrucken.

Aus der Datei KATSCHEM bzw. KATSCHEM.TXT geht hervor, welche
Kategorien die Datenbank verwendet. Im wesentlichen entsprechen sie
dem M-Schema; doch gibt es einige Erweiterungen.

Die ZID-Datenbank ist in etlichen Fragen eigene Wege gegangen, und
deswegen werden Sie kaum alle Funktionen erhalten koennen, wenn Sie
die Daten nach CAT konvertieren.

Wenn Sie konkrete Fragen zur Konvertierung haben, wenden Sie sich am
besten direkt an mich.

Mit freundlichen Gruessen,
H. Weisweiler