Datenbank-Neuaufbau aus .ald-Dateien

Lothar Kalok Lothar.Kalok at ub.uni-giessen.de
Mi Mär 15 13:13:04 CET 2000

Liebe Frau Koczian, lieber Herr Eversberg,
ich hatte vor zwei Wochen aehnliche Effekte, die ich mir bisher
nicht erklaeren kann:
Struktur:
Datenbank auf Novell 3.2 (Programme, Daten, HANS)
Client: Win 95; primaer auf Novell 5 Rechner, dann Zugriff
auf altes CD-ROM-Netz unter Novell 3.2

Phaenomene:
zuerst wurden vom Index ausgehend Datensaetze nicht gefunden
Reindexierung aus dem Cockpit mit mehreren Optionen hatte Effekte wie von
Frau Koczian beschrieben
Nachdem ich die ALD-Dateien auf einen DOS-Rechner transferiert hatte
funktionierte der Neuaufbau grundsaetzlich (Fehler lagen in der
unvollstaendigen Installation auf diesem Rechner).

Eine andere Merkwuerdigkeit: von Win95 wollte ich im DOS-Fenster
eine Datei auf dem Novell 3.2 Rechner mit DOS-Edit editieren: es gab
Meldungen ueber fehlende Zugriffsrechte, speichern war nicht moeglich,
nach dem Beenden von DOS-Edit war die alte Datei nicht mehr auffindbar.

Erklaerungen habe ich keine. Bei der Installation der Datenbank gab
es allerdings kein Novell 5 sondern beide Systeme liefen unter
Novell 3.x. Meiner (zugegeben schwachen) Erinnerung nach lief auch
alles noch, nachdem das Programm CHANGECP unter Win95 installiert
wurden, das den Wechsel von Codepage 850 (bei uns default) nach
Codepage 437 ermoeglicht.

Leider komme ich im Moment nicht dazu, mich intensiv  mit dem Problem
zu beschaeftigen. Ich hoffe, ich kann von Ihren Erkenntnissen
profitieren.

Viele Gruesse
Lothar Kalok

On Wed, 15 Mar 2000, Sibylle Koczian wrote:

> Lieber Herr Eversberg,

> Wohl doch am ehesten am Dateisystem, es muss ja einen Grund gehabt haben,
> dass von vornherein nicht alle Dateien vorhanden waren. Wahrscheinlich war
> meine Annahme falsch, die vorhandenen seien intakt, etwas anderes kann ich
> mir kaum vorstellen (wie gesagt, der Aufruf ging ueber's Cockpit).
>
> Danke, Gruesse, Koczian
> | Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
> [...]

        lothar.kalok at ub.uni-giessen.de             Universitaetsbibliothek
        Tel: ++49-641-99-14016 (Secr.14001)        Otto-Behaghel-Str. 8
        Fax: ++49-641-99-14009                     D-35394 Giessen, Germany