Handbuchtermin

Mathias Manecke, DBL manecke at dbl.ddb.de
Mo Mär 13 16:17:12 CET 2000

Nur einige kleine Ergänzungen:

> Man kann einen einzelnen Abschnitt zwei- oder mehrspaltig machen
Sollte eigtentlich funktionieren und wäre die bessere Wahl.

> Einstellung Seitenlayout muß der Abschnittsbeginn "fortlaufend"
> gewählt werden können. Wenn das klappt (und so bleibt!!...
Klappt und bleibt auf jeden Fall so, wenn man den Abschnitt, der
mehrspaltig werden soll, markiert und bei Format/Spalten darauf
achtet, daß "markierter Abschnitt" ausgewählt ist.

Aber auch das geht:
> Ansonsten wäre die normale Methode, zwei Tabellen nebeneinander zu
> platzieren das Einfügen von Positionsrahmen, für jede Tabelle einen.

> Die liegen dann aber auf der Seite fest und der restliche Text fließt umsie
> herum.
Beide Positionsrahmen (beser Textfelder, die haben ein paar
Einstellungsmögllichjkeiten mehr) können auch statt an die Seite an
einen Absatz gebunden werden, was dazu führt, daß sie mit dem Text
wandern (Format/Textfeld/Position).

Ist der Text vor und nach den Tabellen eigentich auch zweispaltig?
Sollen es also zwei Tabellen in einem zweispaltigen Text sein oder
zwei nebeneinanderliegende Tabellen in einspaltigem Satz? letzteres
ließe sich einfach auch dadurch erreichen, daß nur eine Tabelle
verwendet wird, deren mittlere Spalte leer und ohne Rahmen bleib.
Vorteil gegenüber den anderen Varianten: geringere
Elementeschachtelung; Nachteil: schlecht zu handhaben bei
Änderungen, außerdem nicht sauber, wei es beim Konvertieren in andere
Formate garantiert Probleme gibt.

Viele Grüße
Mathias Manecke
Die Deutsche Bibliothek