Handbuchtermin

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mo Mär 13 09:15:35 CET 2000

>Ein aergerliches Problem ist das mit den oben abgeschnittenen
>Zeilen. Dafuer gibt es wohl keine allgemeine Loesung?
Ich weiß nicht genau, was das Problem ist, aber normalerweise wird nur
abgeschnitten, wenn die Zeilenhöhe fest eingestellt ist. Sie kann aber auch
automatisch auf einen Faktor der Buchtsabengröße (ich benutzte gern 1,3)
festgelegt werden, dann werden die Zeilen mit größeren Buchstaben
auseinandergezogen.

>Aber noch ne Frage: Weiss einer, wie man zwei verschiedene Tabellen
>nebeneinander plazieren kann? Mit zweispaltigem Satz hab' ich's schon
>versucht, das ist aber auch eine haarige Sache.
Man kann einen einzelnen Abschnitt zwei- oder mehrspaltig machen, bei
Abschnitten gibt es dann leicht Probleme mit dem Anschlußformat: Bei Seite
einrichen: Einstellung Seitenlayout muß der Abschnittsbeginn "fortlaufend"
gewählt werden können. Wenn das klappt (und so bleibt!!, dies ist eine
Eigenschaft des Folgeabschnitts), kann man dies ganz gut beherrschen.
Ansonsten wäre die normale Methode, zwei Tabellen nebeneinander zu
platzieren das Einfügen von Positionsrahmen, für jede Tabelle einen. Die
liegen dann aber auf der Seite fest und der restliche Text fließt umsie
herum. Vielleicht ist das aber so auch sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

Dr. Thomas Fischer
Projekte SSG-FI (http://www.sub.uni-goettingen.de/ssgfi/)
und VLIB (http://www.sub.uni-goettingen.de/vlib/)
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
 – Historisches Gebäude –
Papendieck 14
D-37073 Göttingen
Germany