Handbuch

Allers Heinrich allers at goethe.de
Fr Mär 10 11:37:54 CET 2000

> Was aber wird mit den "news"? Die sind in den letzten zwei Nummern
> in neuer Schreibung erschienen. Und eben dabei entstand das
> Unbehagen an der Erkenntnis, dass man vermutlich nur deshalb
allenthalben
> weitgehend korrekte neue Schreibung in den Medien erblickt, weil es da

> eine gewisse Software gibt, die das richtet. ....

Und da keimt bei mir die Hoffnung, daß auch die "news" wieder zur
altbewährten Rechtschreibung zurückkehren.

> Nicht die Einsicht also ist es, .... die der Reform zum Durchbruch
> verhilft, sondern eine Software. Hat man die aktuelle Version
> installiert und die Rechtschreibpruefung aktiviert (und wer hat das
nicht),

Ich habe das nicht!

Hilmar Hoffmann, der Präsident des Goethe-Instituts, zur
Rechtschreibreform (Oktober 1996): "Goethe hätte sich diesen Unsinn nie
gefallen lassen, er hätte sich darüber totgelacht."

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers