RTF: Ersatz fuer R und #250

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Mi Mär 8 14:43:19 CET 2000

Lieber Herr Berger, liebe Liste,

>Tabulatoren muessen auf spezielle Positionen gesetzt
>werden und koennen dann qualifiziert werden (wie im
>obigen Beispiel): So etwas ist auch schon unter WinWord 6
>kein Problem gewesen (Word Perfect 6 konnte es allerdings
>nicht).

Im Beispiel ist es aber umgekehrt: erst qualifizieren, dann die Position
angeben. Aber das waere ja nicht das Problem, ein bisschen Trial and Error
darf ja sein. Nur interpretiert A99 die Qualifikation halt leider gar nicht.

>\pard\plain ...
>sollte man sich angewoehnen, damit alte Formatierungen
>geloescht werden.

Muss man dann nicht jedesmal die Schrift neu angeben?

>Variabel haengenden Einzug (DOS-Allegro's #250) gibt
>es unter RTF nicht, das halte ich aber fuer verschmerzbar.

Wird man wohl verschmerzen muessen. Praktisch ist es eigentlich schon (und
spart etwas Rechnerei).

>Formatvorlagen kann Wordpad und damit auch a99 natuerlich
>auch nicht, daher in RTF auch die zunaechst umstaendlich
>erscheinende Implementierung:
>
>Was mich interessieren wuerde: gibt es eigentlich
>Unterschiede in den Implementierungen von WordPad
>in den Verschiedenen Windows 9x und NT? Kommt das
>von a99 benutzte Anzeigefenster aus a99 oder aus
>einer bereits im System vorhandenen .dll (und ist
>damit auch ggfls. von der installierten Version
>des Betriebssystems abhaengig)?

Schliesse ich richtig, dass A99 genau die RTF-Befehle kann, die WordPad
kann? (Und wo ist die WordPad-Dokumentation, die sagt, was fuer ein
RTF-Reader in WordPad steckt?) Waere etwa gar der weitere Schluss korrekt,
dass in A99 genau das erreichbar ist, was man in WordPad mit normalen
Bordmitteln, also ohne explizite RTF-Befehle, erreichen kann? (XRTF kann ja
weniger, dort kann man ja z.B. keinen Tabulator setzen.)

Beste Gruesse, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |