einige fragen zu alf

Michael Koehn koehn at bz-lueneburg.de
Mi Jun 21 13:11:50 CEST 2000

Liebe allegrologInnen,

Am 20 Jun 2000, um 8:55, hat Dierk Hoeppner mitgeteilt:

> Für solche Fälle gibt es ja als Alternative noch das ASU-Paket aus
> Lüneburg. Jedenfalls gab es das mal. Ich weiß allerdings nichts
> genaues über den Funktionsumfang noch über
> Bezugsbedingungen.  Das Paket besteht wohl im wesentlichen aus
> einer Reihe Scripte, die mit Parametriermitteln und srch
> Fehlerprotokolle erstellen.

... aus ASU (allegro-Struktur-Untersuchung) wurde der
Datenbankcheck, der zum Standard von allegro-ÖB gehört und in
der Tat über srch und verschiedenen Parameterdateien
Fehlerprotokolle erzeugt.

Dieser Datenbankcheck prüft unter anderem, ob
- Exemplardatensätze mit einem vorhandenen Titeldatensatz
  verknüpft sind
- ob Barcodes doppelt vergeben worden sind
- Titeldatensätze auch Exemplardatensätze haben

Die Parametrierung ist auf das dreistellige Katgorienschema MAB-
allegro-ÖB und die - da auch mit Nachladebefehlen gearbeitet
wird - Indexierung für Öffentliche Bibliotheken eingestellt;
somit ist ein Einsatz für das A-Schema nicht ohne Anpassungen
möglich.

Michael Koehn           \'/
                       (@ @)
Diplom-Bibliothekar Michael Koehn
Buechereizentrale Lueneburg / EDV-Abteilung
Tel.: 04131 / 95 01 27
e-mail: koehn at bz-lueneburg.de
www:    www.bz-lueneburg.de