SQL-Avanti

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Jun 16 12:29:36 CEST 2000

Kollege Eger schreibt hinsichtlich der SQL-Frage:

> Waere nicht fuer den Zugriff auf avanti die Z39.50-Schnittstelle besser
>  geeignet?

Nur dann, wenn das Client-Programm eben das Z39-Protokoll beherrscht.
Das jedoch ist auch wieder was ganz ganz anderes als SQL, und keinesfalls
einfacher.
Wer auf SQL eingeschworen ist und dieses mit der Muttermilch eingesogen
hat, tut sich schwer mit der Erkenntnis, dass es auch ganz andere
Konzepte geben kann, die fuer gewisse Aufgaben besser geeignet sind.
Natuerlich ist SQL gut, aber eben nicht fuer alles gleich gut, und fuer
manches nicht besonders gut. Fuer bibliographische Daten ist es ein arges
Prokrustesbett. Noch nirgends habe ich eine elegante und effiziente
Implementierung gesehen. Ich vermute, es kann keine geben.

Wer aber durchaus und durchum mit SQL-Befehlen aus einer allegro-Datenbank
was herauskitzeln will, muss erstmal genau sagen, was fuer Befehle
das dann sein sollen und wie die Ergebnisse aussehen sollen. Dann ist es
schon denkbar, dass man in Perl oder Python ein Konverterprogramm schreibt
und es dazwischenschaltet.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de