Flex-"Uberlappung

Allers Heinrich allers at goethe.de
Fr Jun 2 12:40:48 CEST 2000

Mir fiel kein treffenderer "Betreff" ein für eine komische Sache, die
manchmal auch ärgerlich ist:

Ich wunderte mich schon länger, warum spontan beim Anklicken eines
Flexes gelegentlich ein ganz anderer Flex ausgeführt wurde. Aber es war
auch nicht immer so, und deswegen dachte ich, ich hätte halt doch an die
falsche Stelle geklickt.

Aber nun habe ich es raus, daß dies garnicht so spontan, sondern
durchaus systematisch und reproduzierbar erfolgt:

Ich habe im vorliegenden Fall 4 Flexe in einer Zeile, klicke den dritten
an, in dem nur ein Befehl "message ..." steckt, auf den ich mit
Anklicken von OK reagieren muß.

Und nun kommts: Wenn sich dieses Kästchen OK auf der Höhe der Zeile des
Anzeigefensters befindet, in der meine 4 Flexe angeordnet sind, dann
passieren die seltsamen Geschichten:

Liegt das Kästchen "OK" genau über dem es selbst auslösenden Flex, dann
wird dieses Flex mit dem Anklicken des OK erneut ausgelöst. Liegt es
woanders in der Zeile, wird ein anderer der Flexe ausgeführt.

Ich kann das Verhalten beeinflussen, indem ich vor Bestätigen des OK das
dazugehörige Fensterchen gezielt positioniere.

Klingt alles ziemlich verrückt, aber ich hoffe nur, daß es halbwegs
verständlich ist. Ich hätte mich solch Zeug ja nicht zu schreiben
getraut, wenn ich das Verhalten nicht so kontrollierbar reproduzieren
könnte, und nun schon auf dem zweiten Rechner.

Kann diese Beobachtungen vielleicht noch jemand aus der Runde
bestätigen?

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers