Datensatzlaenge

Robert Fischer rfb at blinx.de
Do Jul 27 05:36:09 CEST 2000

Liebe Liste, liebe Entwickler,

beim Neuindexieren einer ueberarbeiteten Datenbank bin ich darueber
gestolpert, dass sich zwei Datendateien in der Groesse vor und nach der
Indexierung unterschieden.

(Es handelt sich nicht um die Problematik, dass sich wegen der 4 Byte langen
Satznummer die Dateien zwangslaeufig unterscheiden, oder wegen geloeschter
Saetze. Die Quelldatei war eine bereinigte und mit Dummy-Satznummern
versehene Quasi-ALD-Datei, wie ich sie fuer einen Datenbank-TUEV fast immer
verwende.)

CAT_110  A1D       507.029  20.07.00  20:15
CAT_110  ALD       506.939  21.07.00  21:09

Dem Problem auf der Spur fand ich einen Satz, der sich nach der
Neuindexierung statt 4697 nur 4607 Zeichen lang war (-4 Byte Satznummer).
Es handelt sich um einen hierarchisch gegliederten Satz mit urspruenglich
125 Untersaetzen, neu nur noch 123.

Worueber bin ich da gestolpert?
Eine genaue Betrachtung der Bytes des Quelltextes liess keinen Schluss zu.

Fuer jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
Tel. 030/90193-223, Mo-Fr 9-14h