[Fwd: Re: Überführung von LIDOS Da]

Thomas Berger cthwb at gmx.de
Mo Jul 17 19:16:48 CEST 2000

Lieber Herr Balk,

vor nunmehr zwei Wochen hatten Sie mich um etwas gebeten...

 > Seien Sie doch bitte so nett und schreiben Sie mir in einer Email einen
 > Buchstaben mit Ueberstrich, Gravis, Makron, Makron untergesetzt, Punkt
 > untergesetzt, Hacek und Brevis einmal auf. Nur mal schreiben. Wenn Sie
 > das hinkriegen (bitte als Email so, wie ich hier schreibe, nicht als
 > Bildchen), nehme ich alles zurueck.

ich musste leider erst einmal meinen zweit-Mailer auf meinen zweit-Account
umkonfigurieren. Jetzt mach ich mich anhand der Windows-Zeichentabelle
ans Werk. Mal sehen:

Buchstabe mit Ueberstrich: Â  da haben wir eins in Lateinisch erweitert A:
-> Ā <- (mit A)

Buchstabe mit Gravis: Kann sogar die Tastatur:Â  (mit e)
-> è <-

mit Makron: das hatten wir doch eben schon:
-> Ā <- (mit A)

Makron untergesetzt ist schon ausgefallener:
-> ẖ <- (ich sehe es auch nicht, weiss aber, dass es nichts anderes
als ein
unterstrichenes kleines h sein kann)

Punkt untergesetzt aus Lateinisch zusaetzlich erweitert das kleine i
-> ị <-

Hacek und Brevis fallen dagegen noch weiter ab:
-> Č <- (C m. Hacek aus Lateinisch erweitert A)
-> Ă <- (A m. Breve aus Lateinisch erweitert A)

Hier sehen Sie (naja, ich zumindest) alef beh teh:

Und hier ein paar Kanji, die ich deshalb sehe, weil mein Browser den
Zeichensatz neulich von sich aus downgeloadet hat, als ich im Browser
den Mime-Typ fuer die allegro-Datenbank mit den Sinica der OeNB
richtig eingestellt hatte:

So, jetzt nur noch abschicken (das ist mit Mozilla Milestone 16
zugegebenermassen
noch etwas knifflig).