Speichern

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Do Jul 13 16:25:11 CEST 2000

Lieber Herr Grieser,

> nach unserer Erfahrung speichert a99 nach globaler Ersetzung nur teilweise.
> So bleibt sehr oft ein Rest uebrig, der (gelb unterlegt) zwar veraendert, aber
> nicht gespeichert wurde. Das geht dann auch nicht mit "Alle bearb.Daten
> speichern", sondern nur noch einzeln.

nach _unserer_ Erfahrung trifft Ihre Beobachtung nur dann zu, wenn
man die Ergebnismenge, in der global ersetzt werden soll, direkt nach
dem Start der Datenbank definiert. Hat man dagegen zuvor
mindestens _einen_ andern Datensatz ueber einen Index laden lassen
und definiert erst danach die Ergebnismenge, in der ersetzt werden
soll, tritt das Phaenomen nicht auf. Warum dies so ist, kann ich
freilich nicht erklaeren. Mit diesem kleinen "Kunstgriff"
funktioniert das globale Ersetzen aber unserer Einschaetzung nach
zuverlaessig - und natuerlich viel bequemer als mit Presto.

Gruss aus Tuebingen,
H. Weisweiler