a99-Aufruf von Netscape aus

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Jan 29 11:29:03 CET 2000

Den Teil "Aufruf von a99/alcarta aus Netscape ..." der
Verlautbarung 128 versuchte ich in die Tat umzusetzen, aber
bisher ohne Erfolg.

Was habe ich gemacht? Versucht, der Anleitung zu folgen

> 1. INI-Datei kopieren: xyz.ini -> xyz.ina
>    (um Konflikte mit anderen INI-Dateien zu vermeiden)

Erledigt, nicht ohne vorher noch einmal das Funktionieren der
normalen a99-Anwendung mit der INI-Datei getestet zu haben.

> 2. Unter Netscape oder WindowsExploder den Typ INA verbinden mit a99
>    Startbefehl:  c:\allegro\a99.exe

Das war für unsereins der schwierigste Teil der Aufgabe, aber
nun bin ich auch soweit, daß ich unter meinem
deutschsprachigen Netscape 4.7 unter BEARBEITEN /
EINSTELLUNGEN den Punkt NAVIGATOR / ANWENDUNGEN gefunden und
dort eine Eintragung "a99" erstellt habe.

Wenn ich mir diese Eintragung zur Kontrolle anschaue, dann
steht dort auch fein:

   Erweiterung:       INA
   MIME-Typ:
   Gesteuert durch:   A99

und wenn ich in diese Eintragung noch tiefer hineinschaue,
indem ich in ihre Bearbeitung eintrete, dann sehe ich (außer,
daß das MIME-Feld wirklich leer ist), daß bei "Anwendung"
a99.exe mit seinem Zugriffspfad eingetragen ist.

> 3. In eine HTML-Seite einen Link einbauen, der so aussehen muss:

Das ist wiederum der leichtere Teil der Aufgabe. (Daß bei mir
die INA-Datei nicht - wie hier - im Datenbankverzeichnis,
sondern im a99-Verzeichnis liegt, das darf doch für das
spätere Funktionieren keine Rolle spielen, nicht wahr?).

###

Wenn ich nun die fragliche Seite von Netscape aus aufrufe und
die Demonstrations-Datenbank anzusprechen versuche, dann tut
sich ein Fenster auf, das immerhin schon mit "a99" betitelt
ist - etwas von der Verknüpfung muß also schon geklappt haben!

Und unten im Feld DATEITYP steht auch schon "Datenbank", und
wenn man DATEITYP aufklappt, wird auch noch "INI-Datei"
angeboten - auch nicht schlecht, weil offensichtlich ziemlich
nah an a99 dran: Aber wie geht es weiter?

Wiederum oben (unter "a99") steht SUCHEN IN, und das
Verzeichnis, das dort vorgelegt wird und zu dem das darunter
angezeigte Auswahlfenster paßt, ist das Unterverzeichnis
/program, Teil des Verzeichnisbaumastes

c:/programme/netscape/communicator/program/...

Dort stecke ich nun, in dieser Sackgasse. Kann mir jemand
weiter- oder wieder heraus und auf den richtigen Weg helfen?

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de
http://home.t-online.de/home/allers