Mehrere Flexe in einer Zeile

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Jan 24 00:59:23 CET 2000

Nachdem es mir nach Bernhard Eversbergs Rat, von zl=72 in der
a99-Anzeigeparameterdatei auf zl=0 überzugehen, gelungen ist,
mit den in eine einzige Zeile gepackten 4 Flex-Aufrufen:

#t{ &40 t70 "Medium" t68 " " t70 "Benutzer" t68 ...
         ... t70 "Ausleihe" t68 " " t70 "Rückgabe" t68 }

fertig zu werden, d.h. diese zum Funktionieren zu bringen, ist
mir umso schleierhafter, warum in folgender Flexkonstruktion
(Zeilen, um die es hier vor allem geht, sind rechts mit '****'
markiert):

zl=0
#3a ++ >T m>T #zz 0
#(T
#ubz x"+1" =bz e0
#ubz x"r0" { &0 p69 "SW " } P{":" t68 }
#cc
#t{C &5 "obiges SW verwerfen: "}                  ****
   ZT 73 macht das, was kommt, fast unsichtbar
#ubz x"r0" { p69 "lokal" t73 } P{ p68 }
#ubz x"r0" { " / " p69 "global" t73 } P{ p68 }     ****
#cc dcc =cc e0
#cc "X sw3.flx!" e"!" =Z~
#t{s0}
#cc e4 "x " P"\put" =Z~
#cc e4 "x message GLOBAL-Flex!" e"!" =Z~  Flex zu 'global' ****
#t{s4}
#ubz x"r0" "SW " P":" =Y~
#ubz x"r0" "lokal" =Y~
#ubz x"r0" "global" =Y~                            ****
#t13
#)T

zwar (gerade noch) der 'global'-Flex funktioniert, dies aber
nicht mehr tut, wenn ich aus gestalterischen Gründen in der
Zeile

#t{C &5 "obiges SW verwerfen: "}                  ****

weiter als um 4 Zeichen einrücken will. Schon wenn ich die
Einrückung um 1 erhöhe und

#t{C &6 "obiges SW verwerfen: "}                  ****

schreibe, spricht der mit Anklicken von 'global' zu
aktivierende Flex nicht mehr an.

###

Wie gesagt, in einer Parallelanwendung funktioniert eine
vergleichbare Sache anstandslos: 4 Flexe in einer insgesamt
sehr viel längeren Zeile untergebracht. Es ist ja irgendwie
ein wenig peinlich, eine funktionierende Parallelanwendung
sogar zu nennen und trotzdem nicht aus eigenen Kräften drauf
zu kommen, welches die Faktoren sind, die eine Übertragung des
Erfolgs verhindern. Aber ich erlaube es mir trotzdem 'mal ...

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

allers at t-online.de
http://home.t-online.de/home/allers