allegro

Dierk Hoeppner D.Hoeppner at tu-bs.de
Do Jan 20 09:02:50 CET 2000

Herr Schneberger schrieb an mich direkt:

> Ich habe heute im Bib-Katalog etwas nachgeschlagen und dabei
> festgestellt, dass dort als Datum bei der Erzeugung von
> Rechercheergebnissen das Datum (z.B.) 20.1.100 um XX.XX Uhr angezeigt
> wird. Handelt es sich dabei um ein Y2K-Problem oder
> Darstellungsproblem?

Dies betrifft alle, die die acwww-Schnittstelle benutzen und das
Datum ausgeben lassen (wie es im Original an einigen Stellen
geschieht)

Es ist ein Darstellungsproblem und kein Y2K-Fehler in Perl. Die
Zeitroutine time() liefert als Jahreszahl die Zahl der Jahre seit 1900!
Um die korrekte Jahreszahl anzeigen zu können, muß das Ergebnis
also einfach mit 1900 addiert werden und alles ist paletti. Dies
betrifft die Routinen regsrch.pl und allegro.pl

Eine Ausführliche Erläuterung findet sich in Tom Christiansens
Aufsatz "Year 2000 Compliance: Lawyers, Liars, and Perl " unter

http://www.perl.org/phbs/y2k.html

Viele Grüße

Dierk Höppner

Braunschweig University Library