fixer zugriff auf ftp mit msie undoder netscape

Robert Fischer rfb at blinx.de
Mo Feb 28 06:14:57 CET 2000

> [...]
>
>ftp://ID:PWD@ftp.mickywaich.com/pub
>dann funktionierts auch mit der nachbarin ;-)
>
>im ernst: unser braunschwaiger-beispiel muesste dann so aussehen:
>
>         ftp://ac00:_tolles_password_@134.169.20.1/sys/pub
>

>"ac00" steht fuer den erlaubten file-bereich, fuer das man das pwd hat.
>"_tolles_password_" steht fuer das eben tolle pwd.
>

>beide bookmark-eintragungen funktionieren bei meinem netscape,
>sowie bei dem microsoft internet explorer.
>
>!!!!NACHTEIL!!!!!!
>das tolle password ist klar lesbar!
>in der bookmarkliste, sowie im browserfenster, also wenn jemand ueber die
schulter guckt, iss essich... ;-)

>!!!!VORTEIL(e)!!!!
>fuer faule leuts -wie mich- ist das herrlich. ich brauche keine unbequemen
ftp-clienten nutzen, die netscape/msie-fehlermeldungen verstehe ich einfach
besser, das ganze fungsioniert ueber EINE oberflaeche. ;-)
>bytheway: mir guckt keiner ueber die schulter ;-)

Liebe Liste,

Herrn Lehmanns Idee mit dem Passwoerten in der Bookmark ist m.E. bei einem
normalen Rechner, der nicht ausschliesslich im privaten Bereich benutzt
wird, nicht praktikabel.

Die Browser haben die Angewohnheit, die letzten Adressen (in Herrn Lehmanns
Fall eben mit den Passwoertern) in diversen Bereichen zu speichern und ein
vielleicht fuer SysAdmins noch zu leistender Aufwand in puncto Datenschutz
und Datensicherheit uebersteigt im Normalfall bei weitem den kurzfristigen
Komfort einer solchen Vorgehensweise.

Die vom Dienstvorgesetzten unterschriebene Lizenzvereinbarung wuerde dem
ebenfalls im Grundsatz widersprechen, genauso wie die Vorgaben des
Datenschutzbeauftragen und der regionalen IT-Stelle.

Geben Sie:

ftp://ac00@134.169.20.1/sys/pub

Der Browser fragt ueblicherweise nach dem Passwort, dass dann eingegeben
werden kann.

Ich empfinde Braunschweig als sehr kulant in Bezug auf die Lizensierung, in
anderen Softwarelizenzen sind Passi enthalten, die bei bekannt werden von
Verstoessen automatisch zum Erloeschen von Lizenzen fuehren wuerden.

(Ein eigener ftp-Client ist aber mit etlichen Feratures ausgestattet, die
Sie von einem Browser eben so nicht erwarten koennen.)

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
Tel. 030/90193-223, Mo-Fr 9-14h
rfb at blinx.de