a99 Farbe und andere (RTF-)Effekte

Robert Fischer rfb at blinx.de
Do Feb 24 20:19:24 CET 2000

Liebe Liste,

es mag vielleicht noch nicht aufgefallen sein, aber beim Testen von
Farbeinstellungen in der .INI, welche die etwas oszillierenden Bezeichnungen

redB=230           |   redB=240       220        200      220
greB=230           |   greB=240       255        200      220
bluB=255           |   bluB=180       200        200      255

oder auch redb= greb= und blub= tragen, ist die Wahl des "b" oder "B"
voellig egal.

Allerdings dauert das "heureka" etwas laenger, bis die Veraenderungen
ueberhaupt einen Effekt auf die Farbeinstellung (der Raender) haben.
Da wir hier nicht in einem Para sind, reicht es eben nicht aus, die
mehrfachen Leerzeichen zu setzen.
Es fehlt eben in der quasi als DOK zu verstehenden  a99.INI das "#". um den
Default am Zeilenende und alle Alternativen zu deaktivieren.

Bei dieser Gelegenheit finde ich es schon schade, dass sich die
Hintergrundfarbe des Anzeigefeldes nicht beeinflussen laesst. Bisher ist es
mir jedenfalls auch mit RTF-Mitteln nicht gelungen.

Dafuer hat RTF einen von mir bereits einmal angemerkten und diesmal wieder
hoechst unliebsamen Einfluss, der in die m.E. den Paras zu ueberlassende
Kompetenz eingreift:

In der Startger.RTF fehlt, im Gegensatz zur Starteng.RTF das Abschalten der
Zentrierung "\ql ", sodass der Effekt bei individuellen D-WRTF.APRs erhalten
bleibt.

Grundsaetzlich plaediere ich fuer die Auslieferung von RTFs, in denen alle
Effekte innerhalb der jeweiligen Datei geschlossen werden!

Was das Handbuch betrifft, so halte ich es bei der gegenwaertigen Schiene:

INI / Parametersprache / Flexsprache / RTF (noch was vergessen??)

fuer dringend geboten, alle Objekte in ihrer Syntax und ihren Prioritaeten
wenigstens denen kund zu tun, die sich die eine oder andere Stunde ans Bein
binden, um die Probleme auszuloten.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
Landesbildstelle Berlin, Wikingerufer 7, 10555 Berlin
Tel. 030/90193-223, Mo-Fr 9-14h
rfb at blinx.de