acwww25 / populo / perl

Lothar Kalok Lothar.Kalok at ub.uni-giessen.de
Do Feb 24 12:25:31 CET 2000

Lieber Herr Berger,
Schon die erste Zeile Ihres Testscripts hat mich auf die richtige
Spur gebracht:
In der ersten Zeile steht nach #!" der perl-Pfad. Unter der
Standard-Installation von Perl unter Win95 landet perl
in c:\perl\bin
In den Perl-scripts (populo und acwww25) steht aber der Unix-Pfad,
da die meisten Server vermutlich unter Unix laufen.

#!/usr/local/bin/perl

Das konnte unter Win95 nicht gut gehen, aber darauf hatte ich
nicht geachtet. Jetzt ist nur die Frage: alle Scripte aendern?
oder perl in ein solches Verzeichnis duplizieren? (Mit Links wie
unter Unix geht das wohl nicht?) Hat da jemand Erfahrung?

Zu einzelnen Anmerkungen:

Thomas Berger wrote:

> Normal: wartet beim Aufruf ueber die Kommandozeile
> auf Ihre Eingabe. Geben Sie Strg-Z, dann kommt
> HTML-Ausgabe. Haben Sie eigentlich die Doku gelesen?

Ja (zumindest quer; ich gebe zu, da auf einem anderen Rechner unter
Win95 das ganze seit zwei Jahren lief, habe ich nicht Satz fuer
Satz gelesen.) In der Readme-Datei stand:

"populo kann auch von der Kommandozeile aus gestartet werden. Sie müssen
also mit

    perl populo.pl
    <ENTER>"

Von Ctrl-Z stand dort nichts :-(

> was passiert beim Aufruf von /cgi-bin/populo.pl ?
>
> Koennen Sie ein Hello-World Miniskript in diesem
> Verzeichnis starten?
>
> -----%<--snip
> #!perl -w
> print<<"XxX"
>
> Hello World!
> XxX
> -----%<--snap
>
> Haben Sie XITAMI so konfiguriert, dass er beim Aufruf
> von CGI-Skripten das Arbeitsverzeichnis wechselt?

Mit der Standard-Installation von xitami und dem obigen Script klappt
der
Test.

Vielen Dank!
Lothar Kalok