acwww25 / populo / perl

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Feb 24 09:07:36 CET 2000

Lieber Herr Kalok,

> beim Versuch, avanti mit acwww25 und populo zu installieren, komme
> ich nicht weiter.
> Betriebssystem: Win95 (laut "ver"-Befehl  Version 4.00.1111)

[OSR2 aka Win95b]

> WWW-Server: Xitami v2.4d6
> Perl: Active Perl. Mit Perl -v :  Version 5.005_03 (build 522)

das neueste also.

> Folgendes funktioniert:
> avanti-Server: mit dem avanti-client bekomme ich Auszuege aus der
>  Datenbank av-demo
> Der Befehl
>  perl tcp-ip.pl  (von dem avanti-w\client-Verzeichnis aus aufgerufen)
>  bringt einen Datenbankauszug
>
> Xitami-Server:
>  - Homepage des Servers erscheint, Systemverwaltung funktioniert.
>  - html-Dateien aus dem populo-Verzeichnis werden erfolgreich aufgerufen

duerften nicht: Schliesslich wollen Sie dieses Verzeichnis
als CGI-Verzeichnis nehmen, dort ist dann typischerweise
Lesen verboten wg. Sicherheit.

>  - Das Test-cgi-Script  testcgi.exe  erzeugt erfolgreich die Rechner-
>    Parameter.
>
> Was nicht funktioniert:
>  perl populo.pl   haengt sich auf, kann nur mit Ctrl-C abgebrochen
>      werden.

Normal: wartet beim Aufruf ueber die Kommandozeile
auf Ihre Eingabe. Geben Sie Strg-Z, dann kommt
HTML-Ausgabe. Haben Sie eigentlich die Doku gelesen?

> Die Testseiten fuer acwww25 und populo kommen unter Netscape mit
>   der Meldung, die Seiten seien leer.
>   (In errors.log kommt die Meldung 404
>   GET /cgi-bin/handsdemo.pl HTTP/1.0" 404 0 "" "Mozilla...
>   GET /populo/hansdemo.pl HTTP/1.0 404 0 "" "Mozilla ...

Ist 404 nicht eher "not found?"

was passiert beim Aufruf von /cgi-bin/populo.pl ?

Koennen Sie ein Hello-World Miniskript in diesem
Verzeichnis starten?

-----%<--snip
#!perl -w
print<<"XxX"

Hello World!
XxX
-----%<--snap

Haben Sie XITAMI so konfiguriert, dass er beim Aufruf
von CGI-Skripten das Arbeitsverzeichnis wechselt?

> Der Befehl perl regsrch.pl bringt die Meldung "Can't locate
> dbinfo.pl in @INC (@INC contains C:/Perl/lib C:/Perl/site/lib .)
> at regsrch.pl line 71.

Fuer acwww25 muessen diverse Schrott-Libraries in
Perl-Systemverzeichnisse geworfen werden (bzw.
man sollte in alle Skripte noch ein
use lib "./lib";
einbauen.)