IMPORT x-Befehl

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Feb 17 08:03:31 CET 2000

Lieber Herr Fischer,

> Bei weiteren Tests zeigt sich, dass "x" nicht den ganzen s-Text entfernt
> sondern z.B. von 0 "2345" im 2. Anlauf immerhin noch 0 "234" findet.
> Jedenfalls oszilliert diese Funktion so sehr, dass es zu einer exakten
> Aussage nicht reicht. (Import aus 1996 kanns auch nicht besser.)
> Eins haben die Tests ergeben:
> x entfernt immer das letzte konkrete Text(!)-Zeichen der s"nnnn"-Kette aus
> dem Quelltext, sodass
> 0 "2345" dann bei 0 "2" noch ein Ergebnis bringt.

das "ist" so: Es steht zwar nicht im Handbuch, Herr Eversberg
hat es in einer Mail an diese Liste aber einmal so beschrieben.
Aus Ihren Schilderungen schliesse ich, dass das Verhalten
aber im Fall von abschliessenden "?" modifiziert wurde,
so dass hier das letzte Zeichen vor "?" ungueltig gemacht wird.

"Ungueltig" Machen ist aber immer noch so zu verstehen,
dass man das Feld auf *diese Weise* nicht mehr finden kann.

Ihren Code muessen Sie also anders formulieren:
s 0 "1"
R 2 "f"   % oder R 3?
/
q         % Also Abbruch dieses Feldes falls 0 "1??f"

> Ich bin bisher der Ansicht gewesen x entferne die ganze s-Positionierung
> (auch mit Maskierung). Das Handbuch liesse sich darueber hinaus so
> verstehen, dass das ganze Fremdfeld entfernt wird. Das erstere wuerde mir
> schon reichen.

Wegen Schwierigkeiten bei Formaten mit Directory etc. stelle
ich es mir schwierig vor, wenn das Feld auf irgendeine Weise
"wirklich" entfernt wuerde: Die Zeichenzahl muss konstant
bleiben. Das "sicherste", was zum jeweiligen Zeitpunkt ueber
das Feld bekannt ist, ist halt *nur* der aktuelle Suchbefehl,
mit dem es gefunden worden ist.