IMPORT x-Befehl

Robert Fischer rfb at blinx.de
Do Feb 17 06:58:16 CET 2000

Liebe Importfreunde,

eh ich mir wieder haemische Kritik einhandele, ich verstehs halt nicht
(function or bug?):

Quelle:
### 00817nt00180000071226723
025 V002527690
100fVetters, Hermann
331 Lebendige Altertumswissens

Para:
re="###"
_ 13 10
_ 0

s 0 "1??f"

s 0 "1"
} 3           Textzeigerverschiebung

Falsches Ergebnis:
#00 V002527690
#20 Lebendige Altertumswissens
#59 Vetters, Hermann
#592Vetters, Hermann

Dagegen:
s 0 "1???"

s 0 "1"
} 3

Richtiges Ergebnis:
#00 V002527690
#20 Lebendige Altertumswissens
#59 Vetters, Hermann

Handbuch 11.2.3.2.:
Vorsicht: Man vermeide in CS die Form s "xyz?", also "?" am Ende von CS.

Nach meinen Tests fuehren diese Varianten (mit Textzeigerverschiebung) zum
falschen Ergebnis:
s 0 "10"
s 0 "100"
s 0 "1" "0"

Richtig mit "?" am Ende oder auch so:
s 0 "1"

Erklaeren kann ichs mir nicht.
Bei weiteren Tests zeigt sich, dass "x" nicht den ganzen s-Text entfernt
sondern z.B. von 0 "2345" im 2. Anlauf immerhin noch 0 "234" findet.
Jedenfalls oszilliert diese Funktion so sehr, dass es zu einer exakten
Aussage nicht reicht. (Import aus 1996 kanns auch nicht besser.)
Eins haben die Tests ergeben:
x entfernt immer das letzte konkrete Text(!)-Zeichen der s"nnnn"-Kette aus
dem Quelltext, sodass
0 "2345" dann bei 0 "2" noch ein Ergebnis bringt.

Ich bin bisher der Ansicht gewesen x entferne die ganze s-Positionierung
(auch mit Maskierung). Das Handbuch liesse sich darueber hinaus so
verstehen, dass das ganze Fremdfeld entfernt wird. Das erstere wuerde mir
schon reichen.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
Landesbildstelle Berlin, Wikingerufer 7, 10555 Berlin
Tel. 030/90193-223, Mo-Fr 9-14h
rfb at blinx.de