Umlaute bei Eingabe ueber das ASK-Feld

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mo Feb 14 08:56:52 CET 2000

Liebe Liste,

im Nachgang zu der letzten Mail von Herrn Allers hatte ich ein
Gespraech mit Frater Hieronymus aus Ettal. Darin zeigte sich, dass es
in Wirklichkeit um folgendes geht:

Gibt man ueber das ASK-Feld Umlaute ein, so sind diese ANSI-codiert.
Dies fuehrt im Ergebnis zu einer falschen Darstellung der Umlaute und
u.U. dazu, dass Flexe nicht funktionieren. Sehr nutzlich ist hier der
Flex-Befehl ASCII, der alles wieder in Ordnung bringt.
Zur Illustration fuege ich einen Abschnitt aus einem eigenen Flex
bei, in dem ich diesen Befehl verwendet habe.

message Fuellen Sie bitte die Felder aus wie gewuenscht. Bitte
Eingabetaste, wenn Sie ein Feld nicht ausfuellen.
ask Name / Institution:
if cancel jump ende
ascii #uba
ins #uba