Flex-gest"utzte Eingabe von Umlauten etc.

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mo Feb 14 06:14:39 CET 2000

Lieber Herr Allers,

>      ich erinnere mich daran, dass Frater Hieronymus aus Ettal
> vor vielen Wochen einmal frug, wie es unter a99 mit der
> Eingabe der "Sonderzeichen" ueber Flexe sei, und von B.
> Eversberg beschieden wurde, dass das noch nicht ginge.
>
> Habe ich das richtig in Erinnerung und ist das noch Stand der
> Dinge?

nach meiner Erinnerung hat Herr Eversberg damals empfohlen, eine
RTF-Datei anzulegen, die die Sonderzeichen (des
Ostwest-Fonts) enthaelt, und diese dann bei Bedarf per Copy-and-Paste
in die Aufnahme einzufuegen. In Tuebingen haben wir das auch gemacht.

Daneben gibt es natuerlich die (m.E. einfachere) Moeglichkeit, die
Zeichen mittels ihres Codes einzugeben; denn so ungemein haeufig
kommen sie ja nicht vor. Wir haben deshalb an unsern Arbeitsplaetzen
jeweils eine Tabelle mit den Codes liegen.

Bei Bedarf schicke ich Ihnen gern sowohl diese Tabelle als auch die
an erster Stelle genannte RTF-Datei (jedoch wohlweislich nicht ueber
die Liste).

Beste Gruesse,
H. Weisweiler