Acwww-Schnittstelle

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mo Feb 7 18:07:40 CET 2000

Veronika Willmann wrote:

> Installationspaket) kopiert. Leider komme ich nicht mal zur Anzeige der
> ersten Maske (maske.pl). Der Browser meldet den "Error 500 ".

Es empfiehlt sich, diese Dinge von der Kommandozeile aus
zu testen. Dafuer muessen allerdings auch die Umgebungsvariable
REQUEST_METHOD  und QUERY_STRING sinnvoll besetzt werden :-(

> Und in der Logdatei vom Apache steht:
> "[Mon Feb  7 17:16:35 2000] [error] Undefined subroutine
> &Apache::ROOT::cgi_2dbin::acwww25::maske_2epl::Init called at
> /usr/local/httpd/cgi-bin/acwww25/maske.pl
> line 19." Diese Line 19 lautet: "&Init".
>
> Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Apatche und kann mir ein Tip
> geben? Ich weiß nicht mehr weiter.

Merkwuerdig ist, dass der Fehler nicht schon vorher
auftaucht, wenn es um die require-Zeilen geht.

Also: Ich tippe trotzdem darauf, dass acwww25.pl
(darin ist &Init() definiert) nicht gefunden wird.
Warum das keine Fehlermeldung liefert, liegt
entweder daran, dass Ihr Apache nicht Perl5 in
einer halbwegs aktuellen Verision startet, sondern
evtl. sogar Perl 4, oder aber dass der Server
irgendeinen Beschleuniger (ModPerl, FastCGI etc.)
einsetzt. Dann sieht es schlecht fuer Sie aus...

Aber zunaechst einmal: Was passiert, wenn Sie
maske.pl von der Kommandozeile aus starten?