INDEX und PRESTO: Differenzen

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Feb 3 02:04:30 CET 2000

Lieber Herr Fischer:

> Es hat mich schon immer mal interessiert, wie sich Differenzen zwischen
> INDEX und PRESTO verifizieren lassen.(Brandneue Versionen)

Wie aus dem folgenden hervorgeht, ermitteln Sie diese
Differenzen unter "pathogenen" Bedingungen. Das ist aber doch
nicht interessant! Oder doch?

Interessant wäre es doch nur, wenn PRESTO und INDEX sich unter
systemkonformen Bedingungen unterschiedlich verhielten!

> [...]
> #-.
> daktiviert. Naja, die ak-Zeile
> ak=zz+.
> wurde vergessen und blieb stehen.
>
> Das gab durchaus mitteilenswerte Effekte:
>
> 1. INDEX hatte keine Probleme bei der zweistufigen Neuindexierung.
> 2. PRESTO hatte keine Probleme beim Entfernen von geloeschten Schluesseln.
> aber
> 3. PRESTO hat nur den Primaeschluessel bei neuen Saetzen erstellt (ak=zz+.
> kommt danach) und dann wurde die Verarbeitung abgebrochen.
>
> 2. und 3. widersprechen sich m.E., 1. und 3. vielleicht ja auch.

Ja, verlangen Sie denn von Allegro noch ein konsistentes
Verhalten bei Verletzung der Ausgangsbedingungen, einer
korrekten Syntax der Parametrierung?

> Ich schreibe das als Hinweis, die eigene API nach ak-Zeilen zu durchforsten,
> die ins Leere gehen. Die nachfolgenden Schluessel werden eben nicht erstellt
> (und auch mit F7 nicht gezeigt).

Das stimmt in der Tat, und dieser Hinweis kann bestimmt nicht
schaden. Aber "durchforsten" - wie denn? Wieder einmal ist der
Hinweis auf Th. Bergers ANALYZE fällig!

Es gibt einen noch subtileren Fehler, der die gleichen wie die
von Ihnen eben aufgezeigten Folgen hat: Wenn mit einer ak-
Zeile auf eine Marke gesprungen wird, die _hinter_ dem mit

eingeläuteten Beginn des Hilfsabschnittes liegt; dann werden
nämlich auch folgende ak-Zeilen ignoriert.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de
http://home.t-online.de/home/allers