Wunschzettel für Avanti

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Dez 21 17:47:56 CET 2000

Liebe Frau Koczian,

> Der Zeilenumbruch _vor_ AVANTI:EOR kann, wenn ich nicht irre, auch bei
> ungeschickter Parametrierung und/oder Job-Formulierung entfallen, ich meine
> mich an Beispiele zu erinnern - d.h. der Server setzt ihn nicht von sich
> aus. Und er hilft sowieso nur, wenn man auf der Client-Seite grundsaetzlich
> komplette Zeilen sammelt - geht ja auch nicht von allein.

Je nun:

Der Empfangsteil eines Clients in Perl sieht so aus

while ( <S> ) {
    chomp;
    last if /^AVANTI:EOR$/;
    ZeileVerarbeiten();
  }

D.h. die hoeheren Sprachkonstrukte gehen davon aus,
dass die Information zeilenweise organisiert ist
(und die Socket-Library parkt die empfangenen
Pakete in Buffern und gibt zunaechst einmal nur
komplette Zeilen frei).