AW: Wunschzettel f�r Avanti

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Do Dez 21 17:41:14 CET 2000

ich war eher ruhig zu diesem Thema, weil wir hier heute mit
unserem Netzwerk einige Probleme haben und Herr Evers morgen
in den Urlaub geht.

Zu Länge der Antwort: Prinzipiell nicht machbar oder nur teilweise.
Bei Riesenergebnismengen, die den Zwischenspeicher sprengen,
käme die Antwort in Schüben.Ich könnte abner immer nur die Länge
eine Schubes bestimmen, kenne nie den ganzen Umfang, weil auch
intern in der Klassenbibliothek so ein begrenzter Speicher für die
Aufbereitung des Ergebnisses zur Verfügung steht, der auch immer
Zug um Zug geleert werden muss.

Handshake für empfangenen Job: Prinzipiell machbar, würde die
Programmierung aber verkomplizieren. Ich bin nicht überzeugt,
dass es viel bringt, zu wissen, dass der Jobn angekommen ist.
Wichtiger wäre zu wissen, wie lange er brauchen würde. Das geht
leider nicht.

Job-Endezeichen AVANTI:EOR: Frau Dr. Koczian hat recht: avanti
knallt als Jobendekennung "AVANTI:EOR\n" (ohne
Anführungszeichen), hinter die Antwort. Man kann muss also selber
für eine Leerzeile sorgen, so man es will. Ich kann anbieten, dass
als Endekennung vor AVANTI noch ein \n gesetzt wird.

Zu einem Download-Balken: Ich kann mir hier nur das PICA-System
anssehen, weiss also nicht wie es anderswo aussieht, aber hier
scheint es so zu sein, dass bei Donload von Ergebnismengen die
Sätze einzeln vom Client geholt werden und zwischendurch immer
wieder mit Handshake oder sowas kontrolliert wird, ob es noch
klappt.  Die Verbindung ist also sehr konservativ programmiert, so
scheint es. (Und wir haben eine extrem schnelle Verbindung nach
GÖ)

Was macht avanti, wenn der Client abbricht? Leider kann es da zu
Abstürzen bei avanti kommen. Beobachte ich manchmal, wenn der
Webserver einen CGI-Prozess killt, weil auf der Seite ein Timeout
eingetreten ist.

Zur Problematik mit der Ergebnismenge nochmal: Man kann es
vielleicht so einrichten, dass avanti ggf. temporäre Zwischendateien
anlegt und die erst rausschickt, wenn das Ergebnis komplett vorliegt.
Nichts anderes müssen Webserver intern auch tun, wenn der
Arbeitsspeicher knapp wird.

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Dierk Hoeppner
Universitaetsbibliothek