Zur Zeichensatzfrage

Erwin Habisch e.habisch at nokw.de
Do Dez 21 17:30:38 CET 2000

Liebe Listenteilnehmer,

Herr Berger schrieb heute:

> Keine Erweiterung (und eine Erweiterung wird irgendwann
> zwangslaeufig sein) wird wohl so aussehen, dass die diversen
> derzeit vorhandenen Tabellen von 255 Eintraegen auf je
> 65536 Eintraege erweitert werden. Vielmehr wird man stets
> auf Listen von Regeln umsteigen, die natuerlich evtl.
> geschickt sortiert sind. Ich bin eigentlich ziemlich
> zuversichtlich, dass sich eine rudimentaere UTF-8-
> Unterstuetzung selbst noch in den DOS-Programmen
> unterbringen liesse und vorhandene Umcodierungstabellen
> maschinell auf eine neue Syntax umgestellt werden
> [...]

Hat vielleicht schon jemand eine Ersetzungstabelle vom Allegro-Zeichensatz
(ostwest.fon) nach UTF-8 begonnen oder gar fertiggestellt ?

Ich würde gerne die DIN 31628-2 -konformen Diakritika per Exporttabelle in
UTF-8 Zeichen umwandeln, um baltische, finno-ugrische und slawische
Sonderzeichen in einem WWW-Katalog darstellen zu können.

MfG
Erwin Habisch