Suche unter alcarta

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Dez 18 09:32:38 CET 2000

Kollegin Guckler fragt:

> sicherlich ist mir irgendeine wichtige Information entgangen.
> Wir versuchen gerade, unter alcarta eine "freie" Suche nach solchen
> Kategorien, die nicht indexiert, also nicht in den Registern
> enthalten sind. Der Versuch, ueber die Kategorie-Nummer zu suchen,
> funktioniert wohl nicht. Beispiel: #40 Schmidt? (Habe ich in
> verschiednene Varianten versucht). Wer hilft mir auf die Spruenge?

Zunaechst: das "freie Suchen", von uns "Volltextsuche" genannt
(wenngleich die Suche eben nicht in den Volltexten, sondern nur in
den Titelaufnahmen stattfindet, aber eben im vollen Text derselben)
kann alcarta nur in Ergebnismengen durchfuehren, nicht in der
gesamten Datenbank.
Hat man aber eine Ergebnismenge und will dann nach #40 suchen,
tippe man in der Suchbefehlszeile ein:
   +#40
oder im Feld "Volltextsuche" des Find-Menues

Wie gesagt: erst muss eine Erg.Menge da sein, und nur in dieser wird
dann gesucht!!!

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de