Avanti-W: Lange Jobs

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Dez 13 17:31:49 CET 2000

Liebe Frau Koczian,

> Genau. Ich habe mal probiert, von "print" eine Fehlermeldung zu bekommen:
>
> print S $Fjob || die "Fehler beim Schreiben auf Socket: $!";
>
> Es kommt keine entsprechende Fehlermeldung, aber es wird nur der Anfang des
> Jobs ausgefuehrt. Gibt's da vielleicht ein Problem innerhalb von Perl
> (print tut, als koenne der Socket beliebig viel auf einmal schlucken, was
> er faktisch nicht kann, weil print zwischen Sockets, Dateien auf
> Datentraegern und der Standardausgabe keine Unterschiede macht)?

Hinreichend neue Perl-Version vorausgesetzt gibt es da keine
Probleme. Wenn avanti korrekt funktioniert (was manchmal
durchaus partiell nicht auszuschliessen ist), wuerde die Bearbeitung
ja auch nicht starten, bevor die letzte Zeile mit Username und
Password sowie die allerletzte Zeile mit AVANTI:EOJ eingetroffen
sind.

> [...]
> Die Saetze werden in 50-er-Paketen direkt in den Update-Job geschrieben und
> abgeschickt. Speichern der Jobs vor dem Abschicken zeigt, dass sie voellig
> korrekt konstruiert sind.
>
> Die Avanti-Log-Datei zeigt von jedem Job die ersten zwei bis drei Saetze,
> eingespielt wird meist vom ersten der Primaerschluessel und die erste
> danach belegte Kategorie, in einem Fall kommt mal der erste Satz komplett,
> der zweite unvollstaendig. Das war's dann. Mitzaehlen der "M:"-Zeilen im
> Ergebnis gibt hierzu konsistente Zahlen (8 Saetze aus 7 Jobs).

Sieht eigentlich nicht nach einem Ueberlastungs-, sondern nach
einem Job-Konstruktionsproblem aus (Kategoriezeichen, Zeilenbrueche,
#00 nicht als erste Kategorie in jedem Datensatz etc.) Da habe
ich keine praktischen Erfahrungen. Es kommt aber keine Fehlermeldung
zurueck?

> Welche?

Dass nur die ersten x Zeichen protokolliert werden, etwa.