WIN98 und Allegro - noch ein paar Ideen ...

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Do Aug 31 15:16:41 CEST 2000

Konsistorium EKsOL (Herr Bachschneider) schrieb:

> mal alles durchschauen was beim Booten von Win98 Dos betrifft
> und Speichermanager rausschmeißen

..  dann hat man aber weniger DOS-Speicher ...

> Wenn Sie Dos-Programme im Autostart haben oder als Dienst (geht mit Win98
> auch irgendwie),
> also irgendetwas unten Rechts in der Taskbar erstmal grundsätzlich
> ausschalten sonst kann Win98 beim Booten hängen. (Beispiel: Virenscanner)

...  als eine der häufigen Ursachen des "Hängens" von Win9x beim Booten kenne
ich noch die Ansteuerung der A20-Leitung, die durch himem.sys "verantwortet" wird,
aber auch bei dessen Fehlen in der Config.sys vom Win benötigt wird.
In dem Fall kann man etwas mit den Optionen des himem.sys spielen ... meist
hilft das (/machine:at oder ...:at1 oder ... :at2 ...) Das sollte für DOS aber
nur Einfluss haben, wenn DOS 2.xx-Calls von Programmen verwendet werden -
die werden meines Wissens unter Win9x noch mit Uralt-Code aus den 80ern
umgesetzt....

Da EMM386.EXE auf Funktionen des himem.sys zurückgreift, muß dieses
Programm nicht immer die Schuld haben ...

weitere Ursachen für Effekte mit Batch-Dateien unter Win9x habe ich
nach langem (>0,5 Jahre) Suchen durch Zufall gefunden:

1.) Wenn es dem Win9x speichermäßig zu eng wird (wenig RAM, Win9x läuft
im Server-Betrieb, parallel laufen Druck-Jobs o.ä.),  funktioniert das BATCH-CALL
nicht immer richtig.

2.) Manchmal (hängt oft mit 1. zusammen) hängt Win an die Inhalte von
ENVIRONMENT-Variablen ein Leerzeichen an. (Auch wenn die wirklich NICHT
in der BATCH-Datei stehen) Dann funktionieren Abfragen
in der Art von  if "%variable%"=="testinhalt" nicht. Ein Mittel dagegen habe ich
noch nicht gefunden. Tritt der Effekt bei Variablen auf, die in der autoexec.bat
gesetzt werden, hilft manchmal ein Umsortieren der Zeilen..

So, vielleicht konnte ich etwas zu Lösung beitragen ...

mfg. Anando Eger

PS: Wann kommt das neue Allegro unter Linux? ;-))