WIN98 und Allegro

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mi Aug 30 17:15:04 CEST 2000

Meine Nachricht zur Reproduktion des Windows-98-Problems:

war mißverständlich, und sie wurde vom Kollegen Eversberg womöglich auch
mißverstanden, da er schrieb:

> Was genau sind denn das fuer Stellen? Wird da ein "allegro"-Programm
> aufgerufen oder was passiert da gerade? Uns sind hier keine Win98-
> Probleme bekannt, ich selber habe Win98 auf meinem Notebook, da
> klappt alles. Kann ich mal so ein Batch haben, das nicht klappt?

Auch auf meinem tragbaren Rechner läuft Allegro (classico und a99)
friedlich unter Windows 98, ebenso wie auch im Bereich des
Goethe-Instituts auf einigen Rechnern.

Ich ging bei unseren Schwierigkeiten deshalb von Anfang an davon aus,
daß es _kein_ Allegro-Problem ist, sondern eins des Betriebssystems oder
seiner hauseigenen Konfiguration. Und die Kollegentage Arbeit, die uns
das bisher gekostet hat, wollte ich in keinster Weise dem Hause Allegro
zuschreiben, sondern mein erkennbarer Unmut zielte in ganz andere
Richtung und wurde vom Verdacht und dem Eindruck gespeist, daß es ganz
subtile Techniken geben könnte, DOS-Methoden in Mißkredit zu bringen und
damit allmählich verschwinden zu lassen. Denn der Ausstieg des
Betriebssystem aus Stapelabläufen, die mit DOS viel und Allegro direkt
nichts zu tun haben, provoziert Fragen an das Betriebssystem und nicht
an Allegro. (Ich werde dem Kollegen Eversberg deshalb auch nicht mit der
Übersendung einer solchen Stapeldatei Arbeit machen, die Windows 98
stolpern läßt und nicht nur unter DOS, sondern auch unter NT reibungslos
ablief).

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers